Tabea Plattner

Für Tabea Plattner (1977) ist die Musik ein Ausdrucksmittel für das pralle Leben. Als Familienfrau in einem fünfköpfigen Männerhaushalt  freut sie sich darüber, dass sie ihre Leidenschaft zum  Musizieren ausüben darf.
Der farbenfrohe und turbulente Alltag spiegelt sich in ihren Tastenspielereien wieder. So liegt es auf der Hand, dass sie sich gerne in verschiedenen Musikstilen bewegt. Die verschiedenen Stilrichtungen ziehen sich an der Orgel, in der Chorleitung und an der Flöte durch.

Die Orgel ist ein  einmaliges Instrument mit unbändig vielen Möglichkeiten. Auf Geheiss der Klavierlehrerin fing Tabea Plattner in der neunten Klasse mit Orgelunterricht an. Doch sie brauchte ein paar Jahre bis sie auf die Vielseitigkeit der Orgel durch die Musiklehrerin Marianne Häseli-Buzek  aufmerksam gemacht wurde. Die Grenzen des verstaubten Instruments wurden entfernt und Tabea fing Feuer. Zwischenzeitlich nahm sie  Orgelstunden bei Jürg Lietha um dem Jazz und Swing noch mehr Gewicht zu geben.

Im Herbst 2016 bis im Sommer 2017 besuchte Tabea den Popularstudienlehrgang mit verschiedenen Kursen wie Akkordlehre, Bandbildung, Technik, Songwriting usw. und nahm Klavierunterricht bei der Jazzpianistin Elisabeth Berner. 

Von 2005-2007 besuchte sie die Aargauische Kirchenmusikschule und schloss das C-Diplom ab. Während Tabea durch das Orgelspiel zur Ausbildung kam, war im ersten Ausbildungsjahr auch die Singleitung Pflicht. Nach dem ersten Ausbildungsjahr war für sie klar, dass sie auch die Chorleitung abschliessen wird aus Freude am Choren.

Mit Begeisterung leitet sie seither verschiedene Chöre. Das Faszinierende an der Chorleitung ist das bunte Gemisch von Menschen, die sich treffen um gemeinsam zu singen.

Sie ist überzeugt, dass das Singen gesund ist für Körper und Geist. Seit Tabea an einer Weiterbildung des Kirchenverbands gelernt hat, dass mit der Vorstellungkraft (Bilder im Kopf generieren) der Ausdruck des Singens 70% ausmacht, schöpft sie dies mit ihrer Fantasie voll aus.

Bei der Arbeit als Musikerin ist ihr wichtig, verständliche Musik zu Spielen und zu Singen und in allem mit dem Herzen bei den Menschen zu sein. Die Freude am Musizieren ist das Wichtigste!

Gemütlichkeit

von Tabea Plattner an der Orgel, am Saxophon Beni Fischer

Der Hunger nach Wissen ergibt einen Kreuz und Quer Lebenslauf von Tabea Plattner. Das Beständige und Begleitende war und ist die Musik. Trotzdem haben alle anderen Ausbildungen und Erlebnisse  Einfluss genommen und ihrer Musik den ihr eigenen Ausdruck gegeben.

Bewegung ist ein wichtiger Ausgleich für Tabea. Wenn der Kopf voller neuen Ideen ist, oder sie Lösungen sucht geht dies am Besten beim Joggen oder Walken.

Mit viel Freude benützt sie das neue Tourenvelo und geniesst es, mit Ihrem Lebenspartner in der Schweiz unterwegs zu sein.

Diskussionen mit der ganzen Familie über verschiedene Lebensthemen sind ein wichtiger Bestandteil ihres Daheims.

Die Feste feiert sie wie sie fallen mit Gästen und einem spannenden Match bei einem Gesellschaftsspiel. Mit einem guten Buch oder Film  verbringt sie gerne ihre Freizeit. Für den Start und das Ende des Tages braucht sie ein Sudoku.

Berner Redoutentanz

von Annerös Hulliger, gespielt an der Orgel von Tabea Plattner